Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: CONTROL - The Movie
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Wave in itself
asdf
Seit kurzem hängt beim Kino Riffraff das offizielle Filmplakat mit dem Vermerk, dass die Vorführungen am 24. April starten. An der Kinokasse wurde das jedoch relativiert; es sei noch sehr vage, ob der Film wirklich laufen wird. Ob dann nur für einen Abend oder im regulären Programm, ist ebenfalls noch unklar. Falls er gespielt wird, dann in der englischen Originalfassung.

Where will it end? Irgendwie passt das alles doch zu Joy Division und Ian :-)
blackrain
Mir ist egal ob der Film nun im Kino kommt, habe schon lange die UK DVD hier. Das reicht mir...
Grüsse
ocus nema
naja...wirklich scheissegal!
Joy Division Party mit Filmvorführung
zur info...öffnung 20.30 - moviestart 21.00 - partybeginn anschliessend
Eintritt zählt nur für die Party. Also wer nur den Film schauen will, zahlt keinen Eintritt, muss dies aber an der Kasse klar kund tun!!!

Ob der Film in deutsch oder englisch vorgeführt wird, wissen wir noch nicht, oder besser gesagt, entscheiden die Gäste in einer Umfrage im Vorfeld, die hier im Forum dann mal im April gestartet wird...

Bis dann..."here are the young man"
nightflyer
...hier noch der Link zum Kinostart...für vorraussichtlich 1 Woche...

CONTROL..der Film im Riffraff

...auch wenn ich die DVD schon einige Wochen in der Originalfassung habe und den Film schon sehr geniessen konnte, werde ich mir das Kinoflair zu diesem Film nicht entgehen lassen !!! biggrin.gif smile.gif
blackrain
läuft nun ab heute in Basel kult.kino camera

Grüsse
Lamialinchen
Wie schon erwähnt, läuft er wirklich ab heute im Kino (wo genau, könnt ihr an den anderen Beiträgen sehen).
Hat gerade vor paar Minuten bei DRS 3 gute Kritik bekommen.
Somit ist die Vorfreude auf Samstag noch grösser. Bin wirklich gespannt!
Mandos
Heute um 2200 auf DRS 3 kommt ein Special über den Film.
DZ
Im aktuellen Züritipp hats ein kurzes aber interessantes Interview mit Peter Hook, dem legendären Bassisten von Joy Division und New Order. Traurig daran ist vor allem die Erkenntnis, dass es New Order in der bisherigen Form wohl nie mehr geben wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

-> zum Interview
bridge
Ich freue mich schon auf Anton Corbijn's Bilderwelten. Toni ist Gott! rolleyes.gif Wer sonst hätte Dave Gahan als blinder Christbaum durch die Gegend rennen lassen? Ich bin wirklich sehr gespannt und erwarte im Minimum denselben Standard.
Useless
smile.gif ich habe den Film letzthin auf DVD (englisch, Amazon) gesehen. Göttlich! Trotzdem werde ich mein DM Töffli starten und mir den Film in Basel anschauen
Und der gute Anton sollte so schnell wie möglich wieder in die CH kommen, seine beiden CH Assistenten sind schon ganz ungeduldig laugh.gif
kamar raimo

amazing!

durch und durch gelungenes werk, von den motiven über die schauspieler bis zum soundtrack ;)!!!
jetzt schon d i e kultszene:als ian ins geschäft geht mit dem four letter word auf dem jacketrücken, dazu die perfekte musikalische untermalung. abartig!
bridge
ZITAT(Useless @ 27. Apr 2008, 13:08) *
smile.gif ich habe den Film letzthin auf DVD (englisch, Amazon) gesehen. Göttlich! Trotzdem werde ich mein DM Töffli starten und mir den Film in Basel anschauen
Und der gute Anton sollte so schnell wie möglich wieder in die CH kommen, seine beiden CH Assistenten sind schon ganz ungeduldig laugh.gif

Immer wieder schön zu sehen, wie sehr du an mich denkst... tongue.gif
Dark Jörg
Und auch hier sei nochmal bemerkt, dass sich am kommenden Samstag die Möglichkeit bietet, den Film in Vebindung mit einer Depeche Mode Party anzusehen: http://www.divusmodus.ch/forum/index.php?showtopic=208
Useless
Danke für die Info, Dark Jörg. Die Partys bei DM Oldie bzw. MC Mode sind immer eine Reise wert übers grosse Wasser

@ Bridge: im Tagebuch von Anton sowie auf seiner Myspace-Seite sollten die Vernissagen eigentlich immer aktuell sein. Hoffentlich kommt er bald wieder
Der Doc
Dieser Film ist ein absolutes MUSS.... wie wir vergangenen Samstag auf der PiB Party erleben durften!
grüssli vom Doc
bridge
Der Film berührt mit seinen treffenden Bildern untermalt mit den richtigen Musikstücken, mit der dargestellten Einsamkeit und Verzweiflung. Ich bin sehr ergriffen. Anton ist Gott.
asdf
ZITAT(bridge @ 29. Apr 2008, 11:41) *
Anton ist Gott.

Ja klar, wie könnts auch anders sein...

[meine Meinung]Corbijn war mit seiner Ästhetik in den Achtzigern seiner Zeit voraus, surfte in den Neunzigern erfolgreich auf der populären Zeitgeistwelle mit und hat dann den Moment verpasst, auszusteigen oder sich weiterzuentwickeln.[/meine Meinung]

Ich finde es störend, dass der Film in schwarz-weiss gedreht wurde und sehe den Sinn dahinter nicht. Für mich wirkt das pathetisch und aufgesetzt. Ansonsten gefällt mir der Movie, bis auf wenige Bugs, recht gut. Etwas sehr demütigend für Deborah Curtis. Da hätte man respektvoller mit umgehen können.
Useless
ZITAT(bridge @ 29. Apr 2008, 11:41) *
Der Film berührt mit seinen treffenden Bildern untermalt mit den richtigen Musikstücken, mit der dargestellten Einsamkeit und Verzweiflung. Ich bin sehr ergriffen. Anton ist Gott.

Alexandra Maria Lara berührt auch sehr ohmy.gif laugh.gif biggrin.gif
ocus nema
ZITAT(asdf @ 29. Apr 2008, 12:38)
Etwas sehr demütigend für Deborah Curtis. Da hätte man respektvoller mit umgehen können.

ZITAT
Nun, der Film basiert auf dem Buch "Touching from a Distance", das Deborah Curtis geschrieben hat. Sie hat ihre damalige Situation selbst so beschrieben. Zudem war sie auch bei der Produktion des Filmes involviert.

RISCHTISCH !!!

ZITAT(asdf @ 29. Apr 2008, 12:38) *
Ich finde es störend, dass der Film in schwarz-weiss gedreht wurde und sehe den Sinn dahinter nicht. Für mich wirkt das pathetisch und aufgesetzt.

Der Film in Farbe, wäre nicht halb so authentisch...Es geht hier um einen "Mythos" und nicht um "Komerz"...J.D. und I.C. - Freaks würde der Film in farbe kaum so berühren, wie er es in der vollendeten Version tut...
Schliesslich gibts auch von der Band, kaum farbige Bilder und Videoclips (Love will tear us apart ehh noch nachgefärbt)...und daher sollte der Film auch bewusst schlicht gehalten werden...darum SW genau die richtige Wahl!

MEINE MEINUNG
*in memories to IAN CURTIES*
asdf
ZITAT(^ @ 30. Apr 2008, 16:40) *
Nun, der Film basiert auf dem Buch "Touching from a Distance", das Deborah Curtis geschrieben hat. Sie hat ihre damalige Situation selbst so beschrieben.

Im Buch wird auch von Spannungen zwischen Annik und Ian erzählt, die Ian selbst auch niedergeschrieben hat. So ganz heile Welt zwischen den beiden wie im Film wars in Realität also keineswegs. Demgegenüber ist Deborahs Darstellung als rein bieder-braves Mütterchen zu überspitzt.

ZITAT(ocus @ 30. Apr 2008, 18:25) *
Der Film in Farbe, wäre nicht halb so authentisch...Es geht hier um einen "Mythos" und nicht um "Komerz"...J.D. und I.C. - Freaks würde der Film in farbe kaum so berühren, wie er es in der vollendeten Version tut...

Ach so. Wusste ich gar nicht, dass es hier um einen Mythos und nicht um Kommerz geht. Was das, und Authentizität, genau mit S/W zu tun hat, wird mir deswegen nicht klarer. Müsste mal «J.D. und I.C. - Freaks» fragen, ob sie der Film in Farbe tatsächlich «kaum so berühren» würde.

ZITAT(ocus @ 30. Apr 2008, 18:25) *
Schliesslich gibts auch von der Band, kaum farbige Bilder und Videoclips (Love will tear us apart ehh noch nachgefärbt)...und daher sollte der Film auch bewusst schlicht gehalten werden...darum SW genau die richtige Wahl!

Nur wirkt das für mich eben nicht schlicht, sondern im Gegenteil: aufgesetzt und bemüht, um nicht zu sagen kitschig. Von noch früheren Ereignissen gibts noch weniger Farbaufnahmen. Trotzdem wurde z.B. «Der Untergang» mit völliger Selbstverständlichkeit in Farbe gedreht. Aber vielleicht gings dort mehr um Kommerz als um Mythos. Ha!

Edit: Ein Diskussionsbeitrag :-)
kamar raimo
hey dani, bist endlich wieder mal am "gifteln" ;) ;) ?

ZITAT(asdf @ 30. Apr 2008, 20:05) *
Im Buch wird auch von Spannungen zwischen Annik und Ian erzählt, die Ian selbst auch niedergeschrieben hat. So ganz heile Welt zwischen den beiden wie im Film wars in Realität also keineswegs. Demgegenüber ist Deborahs Darstellung als rein bieder-braves Mütterchen zu überspitzt.

ich empfand die welt von annik und ian im film nicht ganz so heil wie du vielleicht. und ob deborah solch ein biederweibchen war, wird sie in ihrem buch vielleicht nicht so genau erzählt haben. aber vielleicht sollte ich dazu das buch lesen. tatsache aber ist, dass sie scheinbar etwas zu sagen hatte betreffend filmentstehung und corbijn sicher auf ihr wissen, welche charaktere die einzenen personen besassen, angewiesen war.

ich finde, beide seiten von euch haben nicht so überzeugende argumente, ob schwarzweiss oder farbe.
ach, corbijn ist doch einfach ein schwarzweissfilm-fan und wollte den film einfach in schwarzweiss machen!
ich jedenfalls bin froh, dass der film nicht farbig ist, denn dieser entscheid ist für diesen film genau das richtige.

und die streitfrage:
was ist schlichter :)))) ?

asdf
ZITAT(kamar raimo @ 30. Apr 2008, 20:39) *
hey dani, bist endlich wieder mal am "gifteln" ;) ;) ?

Einer muss ja, damit dieser kritiklose Beigesterungswahn* nicht Überhand gewinnt. Ist wohl Schicksal, dass diese undankbare Aufgabe immer an mir hängen bleibt. OK, Du hast Dich kritisch zu den infantilen neuen Smileys geäussert. Mit Recht, wie ich finde, obwohls wiederum eh nicht drauf ankommt hier. Bäääh.

* «Juhuuu, geh ich schauen, ist sicher gut! Schwarz-Weiss? Damit kann ich voll was anfangen! Ist somit einorderbar, weil entsprechend der mysthischen Gruftie-Bildästhetik von Burgen, Schlössern, Friedhöfen und Frankenstein.»

ZITAT(kamar raimo @ 30. Apr 2008, 20:39) *
und die streitfrage:
was ist schlichter :)))) ?

Gute Auswahl! Reizvoll, der leichte Chiffon-Effekt des Schwarzen. Für Grün habe ich jedoch seit eh und je eine Schwäche. Zum Glück hat da nicht Corbijn fotografiert!

DZ & Begleitung: Wie hat Euch der Streifen gefallen?
DZ
ZITAT(asdf @ 1. May 2008, 22:07) *
DZ & Begleitung: Wie hat Euch der Streifen gefallen?

Es ist schon unglaublich! Nirgends in Zürich kann man in den Ausgang, ohne dass man gleich erkannt wird. cool.gif

In einem Wort:
Bewegend!

In mehreren Worten:
Ich ging eigentlich ohne grosse Erwartungen ins Kino - obwohl ich natürlich viel darüber gelesen hatte und mich die Musik von Joy Division schon seit langem fasziniert. Mich hat der Film schlichtweg überwältigt. Vieles war mir aus der Geschichte von Ian Curtis schon bekannt, aber es gab auch neue, interessante Details zu entdecken. Hauptdarsteller Sam Riley ist wirklich eine Top-Wahl. Man vergisst irgendwie zeitweise sogar, dass hier nicht der leibhaftige Ian zu sehen ist. Auch seine Bandmember - vor allem der Gitarrist und spätere New-Order-Frontmann Bernard Sumner - wurden hervorragend gespielt. Auch die beiden Mädels haben überzeugt. Alexandra Maria Lara, die auch im richtigen Leben mit Sam Riley ein Paar bildet, ist einfach hinreissend. wub.gif Witzig auch der Kurzauftritt von Herbert Grönemeyer als leicht versiffter Arzt. Und als Ian nach der Geburt seines Kindes vor die Spitaltüre geht, um eine zu rauchen, musste ich zwingend an «Smokers outside the hospital doors» von den Editors denken. Auch die Auswahl der Songs war exzellent - sowohl die von Joy Division als auch kurze Schnipsel von Kraftwerk, Bowie etc.

Es ist lange her, dass mich ein Film so berührt und auch ein wenig mitgenommen hat. Meiner Meinung nach MUSS der Film in diesen "dreckigen" Schwarzweiss-Tönen gedreht sein. Denn nur so kommt seine Tristheit - angefangen von den Working-Class-Quartieren über die trostlosen Backstage-Räume, die düsteren Underground-Clubs bis hin zu Ian Curtis' zunehmender Depression - wirklich optimal zur Geltung. Der korrekte, wenn auch abgedroschene Ausdruck dafür nennt sich wohl «authentisch». smile.gif

Der Film ist wirklich sehr zu empfehlen und zeigt einmal mehr, wie Joy Division die alternative Musikwelt geprägt haben und auch weiterhin prägen werden...

Meine werte Begleitung war auch schwer beeindruckt und nach eigenen Angaben «völlig durre» nach dem Film. smile.gif Aber vielleicht schreibt sie ja am besten noch selber etwas hier rein... wink.gif
bridge
ZITAT(asdf @ 1. May 2008, 22:07) *
Einer muss ja, damit dieser kritiklose Beigesterungswahn* nicht Überhand gewinnt.

Oh wow, Tagesanzeiger-Stil -> Wir motzen, damit die Waage ausgeglichen bleibt. Daumen hoch dafür.

DZ schreibt einem die Worte aus den Tasten. Dafür lieben wir ihn. (DZ, die allfällig nachfolgenden Kritiken bitte nicht persönlich nehmen, es könnte sein, dass sie nur zum Ausgleich der Waagschalen erfolgt.)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.