Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wie Laut Soll Es Denn Werden?
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Sinfonie der Zeit
Traumkrieg
ich hatte mir letzens die neue SITD im Studio und auf dem MP3 Player angehört....Fazit: Die Boxen hat es vor Lautheit fast weggeblasen und auch im MP3 Player musste ich gut leiser machen um mit anderen Releases auf Pegel zu bleiben...dafür ist sämtliche Dynamik ordentlich wegkomprimiert worden, Bass angehoben wie Sau, Leadfrequenzen ebenso...der Rest geht dann geflissentlich unter......

bin ich der Einzige den sowas stört? ein super Beispiel sind imho auch fast alle Infacted Releases....Bass hoch, Mitten Raus und Leadfrequenz rein....hauptsache laut und mumpfig....

wie ist es bei euch? lieber laut und clubby oder lieber etwas leiser dafür dynamisch und transparent?

DJ Fish+Fish
Wen wunderts.. ich bin für dynamisch und transparent, ein bisschen kratzig ist nicht schlecht und ab und zu ein wenig wummern darf es
Agent soz.IO
Laut!

Der Bass muss schon knallen. Klar, wenn man NUR noch den Bass hört und alles andere verschwindet ist es auch nich mehr das wahre (dass kann der DJ dann vor Ort erledigen laugh.gif )
Traumkrieg
ich vertrete einfach die Ansicht, dass jede DJ Konsole...ob analog oder digital einen Gain- und einen Volumeregler hat....einen "redesign Transients" Regler hatte ich bisher noch nie entdeckt huh.gif
DJ Fish+Fish
DJs müssten jeweils einen Minimaltest betreffend Gerätschaften und die dazugehörigen Knöpfe bestehen, damit sie überhaupt ihr Köfferli hinter das DJ-Pult hinstellen dürfen...
JHG Shark
ZITAT(DJ Fish+Fish @ 6. Nov 2009, 16:16) *
DJs müssten jeweils einen Minimaltest betreffend Gerätschaften und die dazugehörigen Knöpfe bestehen, damit sie überhaupt ihr Köfferli hinter das DJ-Pult hinstellen dürfen...

Wahre Worte tongue.gif
Irrlichtchen
Um's vielleicht mal grafisch aufzuzeichnen:

Queen-1980

VNV Nation 2008

Ich persönlich finde den ganzen Loudness-War nur noch peindlich. Da arbeiten die teuersten Engineers der Welt über Monate an einer möglichst genialen Produktion; beim Mastering wird's dann zu verzerrtem Brei vermanscht.
Sicherlich ist es (insbesondere für DJs) beim Auflegen praktisch, wenn's "knallt" und etwas einheitlich laut ist ; sicherlich auch angenehm für's Ohr, wenn ein Sound fett & voll ist. Bitte aber alles in Grenzen.

Was sehr bedenklich ist, ist dass der Konsument ja nicht mal mehr eine Dynamik in der Musik vermisst.
Traumkrieg
naja sind wir ehrlich ...bei VNV's neusten 2 Verbrechen spielts ja auch keine Rolle....bei SITD ists mir einfach aufgefallen weil das das Teil unglaublich laut ist...

@Irrlichtchen: jepp Traurig aber wahr....Fakt ist halt dass heute jeder, der ein DJ Programm runterladen kann sich DJ nennt (und auch noch Gigs kriegt) und jeder, der einen DAW runterladen konnte und 3 Plugins, meint der neue Stern am Szenehimmel zu sein (und auch sogar noch Gigs kriegt *sigh*)..und die Labels ziehen fleissig mit...signen jeden Rotz, der dann Verlust einfährt, was sich schlussendlich dann auf die Produktionsbudgets niederschlägt...ich hatte in Berlin Gelegenheit mit einem Tonmann bissel zu reden, der nebenher als Toning. in mehreren grossen Studios arbeitet....dort lehnt man Gothic/Electro/Indus/EBM Sachen bereits kategorisch ab, da diese meistens total besch...produziert sind, und wenn man dann daraus was machen will mit entsprechendem Aufwand, das Label dann mit altklugen Bemerkungen kommt um das Budget zu drücken....sowas find ich pers. traurig...Aussagen wie "kann man das nicht auch mit nem TRacks mastern? unser grosser Act XXX macht das auch so" gehören imho nicht in ein professionelles Musikumfeld...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.