Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neue Dimensionen im Sampleklau
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Sinfonie der Zeit
Traumkrieg
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna&L=1

damit kann wirklich jeder Musik machen...

Leider...
Satyr
ZITAT(Traumkrieg @ 13. Mar 2008, 13:18) *

Leider...

Praktisch für Bushido & Co. Klingt doch lustig wenn so ein Spast zu Dark Sanctuary-Melodien rappt. agree.gif
aXu
Klingt nach einer Revolution unsure.gif
Traumkrieg
naja Technisch ist es eine Revolution...

aber nun kann echt jeder spast mit dem Teil ganze Hooklines etc rausklauen..das ist echt bitter...
Agent soz.IO
Habe das Video auch schon rumgeistern sehen... sehe das ganze jedoch auch eher positiv. Hat für mich auch nicht direkt etwas mit Melodien klauen zu tun (auch wenn das natürlich auch ein Anwendungsbereich wäre). Wenn jemand Melodien klauen will, kann er das auch so mit seinem Keyboard nachspielen (wenn er einigermassen ein Musikgehör hat)

Naive Frage:
Von wegen "Hooklines klauen" ... in wie fern ist das überhaupt erlaubt wenn eine Band solche Sachen klaut und dann (legal) veröffentlicht? Gibt es da keine Gesetze? Man hört ja immer wieder, das Musiker Ärger kriegen, wenn sie nur schon ein winzigkleines Sample klauen.
Traumkrieg
Sample klauen <> Hookline klauen....

generell ist es sehr schwierig nachzuweisen, dass eine Melodie geklaut wurde.....die GEMA entscheidet aufgrund der sog. Schöpfungshöhe..sprich z.B. die Hookline von Sweet Dreams oder von Rhythm is a Dancer sind unverkennbar für die Songs, haben also eine rel. hohe schöpfungshöhe...wohingegen eine Harmonieabfolge eine kleine hat...

dann kommt es auch noch darauf an wessen Hookline du klaust etc....je nachdem wie aggressiv das Management etc ist...

beim Sampleklau jedoch nimmst du die Originalaufnahmen und schneidest dir kleine Stücke heraus..das wird z.B. im House und Electrohouse gerne gemacht..dort machst du normalerweise ein Sample Clearing mit dem Künstler sprich fragst nach ob das ok ist...dort kommen die Leute rel. schnell, weils um Kohle geht...bei Filmsamples ist es eigentlich auch so, nur ist die fehlende Schöpfungstiefe und die Tatsache dass du "nur" den Ton rausnimmst meist ausreichend, dass dir die Filmverleiher ohne grosse Probleme ihr OK geben und auch nix dafür verlangen....

mit der Direct Note Technologie kann ich jedoch wenn mir z.B. das Arrangement eines Orchestralen Parts einer Filmmusik gefällt mit über 90%iger Genauigkeit herausholen...wenn ich mir das dann zusammenschnipsele aus 2-3 solcher stellen, mach ich nen neuen geilen Track ohne selber auch nur die leiseste Ahnung von Orchestrierunge etc zu haben...

dann wird die Anzahl der möchtegernmusiker ohne Ahnung und Talent grad nochmal grösser...
und die Labels etc werden brav mitziehen, weil man damit ja Geld machen kann...und die Produktionszyklen massiv verkürzen...
Irrlichtchen
Ich sehe hier weniger eine grosse Gefahr.
Zum einen kann das Programm zwar Tonhöhen erkennen und aus Akkorden "heraustrennen". Einzelne Instrumente aus einem Arrangement jedoch nicht. Das Tool mag gut sein, wenn Du ein Klavierkonzert von Rachmaninov transponieren möchtest. Einen fertigen Song in Einzelteile zu zerlegen wird jedoch eine Illusion bleiben.

Dazu bin ich der Meinung, dass Songwriting immer noch was mit Innovation (und allenfalls auch etwas Talent) zu tun hat. So ganz automatisch kommt also doch niemand zum "grossen Hit".

Wenn ich was neues komponieren, lasse ich mich oftmals von einem bestehenden Song inspirieren und baue z.B. von einem einzelnen Fragment (Melody, Drum oder eine ganz simplen Tonfolge) was neues auf. Bis zum Schluss ist das ganze eh wieder 300% umgekrempelt und was ganz neues.
metalgrin
ZITAT(Traumkrieg @ 13. Mar 2008, 13:18) *

Auch ohne solche Progis haben viele das Gefühl, gute Musik zu machen. Solange du nicht den Massenmarkt anpeilst, kann dir das eh egal sein. Und live bringt das Ding auch nicht sonderlich viel.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.