Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kauftip Recording-Card
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Sinfonie der Zeit
Irrlichtchen
Irrlichtchen gönnt sich einen neuen PC und möchte sich dazu auch eine neue Recording-Karte leisten:

Da ich fast nur mit Software-Synths arbeite ist die Anzahl Out/Inputs weniger wichtig.

Benötige demnach:
Min. 1 Analog In
Min 2 Analog Outs
SP Dif oder Digital / Koax für allfälliges Ueberspielen auf DAT
Midi In Out
Hervorragender Klang, möglichst niedrige Latenz

Aufgrund dieser Voraussetzung denke ich, dass eine PC Karte reichen sollte, Outbreak-Gerät macht fast keinen Sinn.

Trotz intensiver Studie bin ich mir bislang noch nicht schlüssig geworden.
Hat jemand einen Tip bzw. gute Erfahrungswerte ?

Preislich sollte es erschwinglich sein – Budet war mal bei CHF 500.- - CHF 600.-
Traumkrieg
naja das erfüllen fast alle Karten....ich würd dir von ner PCI Karte mit eingebauten Analogeingängen dahingehend abraten, da es sein kann dass du Störgeräusche von der Festplatte etc auf die Aufnahmen kriegst....daher geht der Trend auch hinzu entweder FW/USB Interfaces oder halt dann die Kombi ADAT/MADI Karte externer Wandler (wobei das dein Budget rund um 200% überschreiten würde)

ich würd dir zu nem FW Interface raten..RME Fireface oder Multiface oder auch MOTU 828 MK2 (die kriegst du gebraucht alle für ca 500-600.- denk ich)...das hat imho mehrere Vorteile:

1.) die Störgeräusche werden minimiert da das Gerät ja extern arbeitet..
2.) du bist mobil und kannst das Teil auch mal an einen Gig oder so mitnehmen...
Lost Area
Ich kann das Focusrite Interface empfehlen... Kostet 479 Euro und ist absolute Focusrite Qualität ;O)
Irrlichtchen
ZITAT(Lost Area @ 8. Apr 2008, 09:09) *
Ich kann das Focusrite Interface empfehlen... Kostet 479 Euro und ist absolute Focusrite Qualität ;O)

Danke Euch beiden fürs Feedback. Motu + RME sind deutlich teurer (insbesondere das RME ist deutlich über 1000 Fränkli) unsure.gif

Focusride: das da ?
Irrlichtchen
Lost Area....glaube ich hab's gerafft - klingt wirklich cool.

Lediglich zu heulen find ich, dass das Ding in Niederlenz CHF 250 mehr kostet als in der Vertretung in Deutschland.

Schweiz

Deutschland
Traumkrieg
so als Tipp...

brenn dir ne CD mit Irrlicht Songs und Sachen, die du mixtechnisch magst und geh einfach mal beim Produktiv in der Studiokabine testhören...
machen wir auch immer so...
Lost Area
Bestell das Ding doch in germany und lass das teil zu mir kommen (zoll,porto)
is kein problem
Irrlichtchen
Danke Euch beiden für die Hilfe bzw. Tipps:

habe mich nun kurzfristig noch umentschieden: gegen das Focusrite zum TC Konnekt 24D (ich mag/vertraue TC eh fast blind rolleyes.gif )

Preis liegt bei rund 750.- allemal drin: insbesondere wenn man dafür noch die integrierten FX Geschichte kriegt.

Mehr
Traumkrieg
das Teil ist wirklich der Hammer...

bins im MP mal testen gegangen...

v.a. der Hi-Z Input bringt dir extrem was beim Aufnehmen der Gitarre....

bin mal gespannt wie der Fabrik C Klingt :-)
Irrlichtchen
ZITAT(Traumkrieg @ 25. Apr 2008, 08:42) *
das Teil ist wirklich der Hammer...

bins im MP mal testen gegangen...

v.a. der Hi-Z Input bringt dir extrem was beim Aufnehmen der Gitarre....

bin mal gespannt wie der Fabrik C Klingt :-)

Bin auch gespannt. Ist im Prinzip die ideale Lösung: kannst damit relativ unkompliziert was aufnehmen (z.B. Gitarre).
Fabrik C.... wird wohl nicht gerade ein TC-Finalizer sein, doch für einen 0-8-15 RMS-Angleichung von Demos oder im Livebetrieb wird es sicherlich reichen.
Traumkrieg
ehm der Finalizer ist grob gesprochen ein Multibandkompressor..

der Fabrik C ist ein Channelstrip....sprich mono...den kannst du höchtens fürs aufpeppen einer etwas lasch klingenden Audiospur benutzen...
Irrlichtchen
ZITAT(Traumkrieg @ 25. Apr 2008, 13:03) *
ehm der Finalizer ist grob gesprochen ein Multibandkompressor..

der Fabrik C ist ein Channelstrip....sprich mono...den kannst du höchtens fürs aufpeppen einer etwas lasch klingenden Audiospur benutzen...

Huppss....magst recht haben.
Hatte die Beschreibung des Fabrik C beim "Konnekt LIVE" vor Augen....irgendwie verwirrend..

--quote---
Fabrik C Live
Ein Kompressor, den Sie exakt Ihren Anforderungen entsprechend einstellen können – ein Finalizer für alle Fälle und jede Bühne. Mit Hilfe der einzigartigen Benutzeroberfläche MINT (Meta Intuitive Navigation Technology) können Sie Ihren Sound schnell und intuitiv formen, anstatt sich mit etlichen Parametern zu quälen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.