Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: This Is The End, My Only Friend, The End...
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Wave in itself
Mandos
Hallo Waver/in

Alles hat ein Ende... Nach 13 Jahren haben wir uns entschlossen, Divus Modus zu Grabe zu tragen. Die Gründe für diesen Entscheid sind vielschichtig.

Wir haben mit dem für uns nach wie vor nicht nachvollziehbaren Verbot des Festivals "Eine Nacht im Bergwerk" im Jahre 2010 durch die Behörden des Kantons St. Gallen sowie dem allgemeinen Verbot von Parties auf dem Schloss Laufen am Rheinfall negative Erfahrungen mit Behörden machen müssen. Für beides konnte bis heute keine Lösung für eine Fortsetzung gefunden werden. Ebenfalls müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen seitens Behörden sich allgemein negativ entwickeln. Für einen Veranstalter wie uns, der sich immer bemühte, das kulturelle Leben nicht nur mit normalen Konzerten, sondern auch mit aussergewöhnlichen Events zu bereichern, ist das natürlich eine unbefriedigende Situation, die sich ganz klar negativ auf unsere Motivation ausgewirkt hat.

Ein weiterer Grund ist privater und menschlicher Natur: Die Initianten von Divus Modus haben sich über die Jahre hinweg verändert. Berufliche Karriere, Familiengründung, andere Interessen und der damit verbundene Zeit- und Motivationsmangel sind ebenfalls ein Auslöser, der uns dazu bewogen hat, den Betrieb von Divus Modus einzustellen. Schliesslich sind einige von uns inzwischen auch nicht mehr die Jüngsten. :-)

Schauen wir kurz zurück auf fast 13 Jahre Divus Modus: Entstanden 1999 als Hobby einer Handvoll Idealisten mit dem Ziel, frischen Wind in die Szene zu bringen, ist es uns gelungen, innerhalb weniger Jahre einen wertvollen Beitrag für die Wave-Szene zu leisten. Über 300 Events und vor allem Konzerte von heissen Geheimtipps bis hin zu Stars wie The Sisters Of Mercy, Front 242 oder Anne Clark haben wir veranstaltet. Unser grösster Erfolg ist aber zweifellos Unheilig. Während fast 10 Jahren haben wir ihn vom Geheimtipp zum Star begleitet, an ihn geglaubt und mit all unseren Möglichkeiten unterstützt. Was viele nicht wissen: Francois Cochard hatte Anfang 2000 mit Divus Modus einen CD Vertrieb aufgebaut und die ersten Alben von Unheilig in der Schweiz vertrieben. Es ist für uns eine sehr schöne Erinnerung, dass Unheilig ausgerechnet beim 10-Jahre-Jubiläum von Divus Modus aufgetreten ist - nur wenige Monate vor dem ganz grossen Durchbruch. Dabei handelte es sich um das Festival "Eine Nacht im Bergwerk 2009" (das im Unterschied zu 2010 problemlos stattfinden konnte), das mit über 2000 Besuchern 300 Meter im Berg in einer Felsenkaverne stattfand. Alle, die dabei waren, werden dies wohl auch nie vergessen.

Stets setzten wir uns aber auch für die Förderung von Schweizer-Szene-Acts, die Promotion von Künstlern sowie für die Vernetzung der Szene ein. Dies zum Beispiel in Form des Forums auf der Website, den Release des CD-Samplers "New Swiss Waves", Auftritten von CH-Acts oder zahlreicher anderer Aktivitäten und Zusammenarbeiten.

Wir vom Team werden diese Zeit in sehr guter Erinnerung behalten. Sie ist ein wichtiger und unvergesslicher Teil unseres Lebens. Zu verdanken haben wir das vor allem auch dir, weil du unsere Bemühungen für die Szene z.B. mit deinen Eventbesuchen unterstützt hast und dadurch aktiv zum Erfolg von Divus Modus beigetragen hast. Dafür möchten wir dir herzlich danken! Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft genügend junge und kreative Köpfe da draussen gibt, welche die Szene mit neuen Ideen und Events weiterleben lassen werden.

Was die angekündigten Konzerte im 2012 betrifft, so finden diese selbstverständlich wie geplant statt! Die Tickets für diese Shows gehen alle Ende Januar bei Starticket und Ticketcorner in den Vorverkauf. Und der Vorverkauf für Eisbrecher läuft ja bereits auf Hochtouren.

Zum Schluss noch dies: Es ist klar, dass wir für Divus Modus eine angemessene Begräbnisfeier organisieren werden. Wann und wo diese stattfinden wird, werden wir dir noch mitteilen. Wie du vielleicht weisst, geht es in diesem Jahr leider auch mit dem Abart zu Ende - dem Club, in welchem 1999 mit dem Konzert von Mesh die Geschichte von Divus Modus begann. Grund genug für uns, am Samstag, 1. September ein letztes Mal an diesen geschichtsträchtigen Ort zurückzukehren und dort nochmals so richtig à la Divus Modus abzufeiern. Trage dir diesen Termin also schon mal fett ein.

So, das wars. Wir wünschen dir ein abwechslungsreiches Party- und Konzertjahr und danken für deine Treue.
Keep on wavin'!
Dein Divus Modus Team

PS: Nachdem wir jahrelang den Vorverkauf für das Wave-Gotik-Treffen gemacht haben, wird dies in diesem Jahr nun unser Partner Dress In Black übernehmen. Ab sofort kannst du unter diesem Link Hotelübernachtungen buchen und Tickets vorreservieren.

Anmerkung von Mandos:
In meiner bescheidenen Funktion hier als böser Forums Cop möchte noch anmerken, dass das Forum noch so lang wie möglich und nötig offen bleibt.
So schnell wird man mich hier also nicht los wink.gif.

Mandos, prügelt noch jegliche Spambotsraus bis man ihm den Stecker zieht.
Arwen
Was passiert dann eigentlich mit dem Mittwochabend im X-tra?? Der ist ja immer noch gut besucht.. Oder?

Grüessli
Belial
Der wird nicht von Divus Modus organisiert sondern ist ein Event vom X-Tra und wird auch weitergeführt smile.gif
Arwen
Das ist gut!! smile.gif Ursprünglich lief das aber schon über DM.
Graf Zahl
Die More Than Mode ist einiges älter als Divus Modus. Die Namensähnlichkeit und die Präsenz von François bei beiden* haben nur bei vielen den Eindruck erweckt, das gehöre zusammen.

*bzw. sein Cross-Marketing wink.gif
: Dunkelwesen :
Na dann mal ein Dankeschön, es waren düstere Zeiten mit Euch ;-)
War schön!
The Crow
Sehr Schade sad.gif
Allen DM'lern vielen Dank für alles!
DZ
ZITAT(Arwen @ 16. Jan 2012, 13:36) *
Das ist gut!! smile.gif Ursprünglich lief das aber schon über DM.

Nö, DM hatte nie etwas mit der MtM zu tun. Das war einfach immer nur ein hartnäckiges, wenn auch verständliches Gerücht.

Wie Belial und Graf Zahl schon schreiben, war die More than Mode nie ein DM-Anlass, sondern wird seit bald 15 Jahren nur vom X-tra durchgeführt! Der DM-Mastermind Francois hatte 1997 zwar die Idee dafür, doch DM gabs ja bekanntlich erst 1999. Dass DM am Mittwoch immer wieder Konzerte im X-tra veranstaltete, förderte natürlich die Annahme, die MtM sei ein Produkt von Divus Modus.

Fazit: Die MtM geht weiter und es darf weiterhin am Mittwoch abgetanzt werden. smile.gif
JHG Shark
Eine Ära geht zu Ende sad.gif

... auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr oft an DM Anlässen war, stimmt mich diese Nachricht nachdenklich. Ich kann die Argumente die zum Aus führten gut verstehen und nachvollziehen.
Ich kann mich nur bei Allen die mir unzählige, schöne Stunden sei es bei Konzerten oder Parties bescherten haben, herzlich bedanken. Ohne euer Herzblut und Engagement wäre das alles nicht möglich gewesen...

Keep on wavin'!
Dark-Art
Und wieder eine schlechte und traurige Nachricht! resent.gif Kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen....!

Habe viele tolle Bands gehört und schöne Erlebnisse an euren Partys/Konzerte erleben dürfen. Es gibt auch nur wenige Sachen die mir in negativer Erinnerungen geblieben sind. Das positive überwiegt!

Schade finde ich die behördliche Inakzeptanz die euch u.a auch zu diesem Schritt gezwungen hat. Wünsche euch und allen Mitglieder alles Gute für die Zukunft!

DANKE...!!! cray.gif
Treibsandmännchen
Uh ooh... vielen Dank für alles, für alle diese so spezielle Jahre, Erlebnisse und Gefühle.... meinigutti NEUNZEHNNEUNUNNEUNZIGGGG... ich fühle mich jetzt gerade ein bisschen alt happy.gif aber es alles erleben zu dürfen hat unheimlich gut getan. Vielen Dank nochmals! *hug*
bye.gif
Barrel of a gun
Oh nein bitte nicht! Das stimmt mich traurig, sehr traurig!
Und der Unmut gegenüber den Behörden, ich kenne das aus eigener Erfahrung, wächst um ein weiteres Kapitel an, unglaublich so was!
Divus Modus war bis heute ein treuer Wegbegleiter, seit 1999, wir haben dank euch viele super Konzerte, Festivals und Party's erleben dürfen, dafür möchte ich mich ganz Herzlich bei euch bedanken. Es sind Erinnerungen, die unvergesslich bleiben werden, schade dass dies nun leider ein Ende hat, es lässt sich wohl nicht mehr verhindern. resent.gif
Wird es nun in Zukunft keine Konzerte mehr a-la Blutengel oder VNV Nation in der Schweiz geben, oder wie läuft das jetzt?
Lg Barrel of a gun.
: Dunkelwesen :
ZITAT(Barrel of a gun @ 17. Jan 2012, 02:48) *
Oh nein bitte nicht! Das stimmt mich traurig, sehr traurig!
Und der Unmut gegenüber den Behörden, ich kenne das aus eigener Erfahrung, wächst um ein weiteres Kapitel an, unglaublich so was!
Divus Modus war bis heute ein treuer Wegbegleiter, seit 1999, wir haben dank euch viele super Konzerte, Festivals und Party's erleben dürfen, dafür möchte ich mich ganz Herzlich bei euch bedanken. Es sind Erinnerungen, die unvergesslich bleiben werden, schade dass dies nun leider ein Ende hat, es lässt sich wohl nicht mehr verhindern. resent.gif
Wird es nun in Zukunft keine Konzerte mehr a-la Blutengel oder VNV Nation in der Schweiz geben, oder wie läuft das jetzt?
Lg Barrel of a gun.

Es dürfte genügend andere VEranstalter geben die dies versuchen werden.
hypoxia
ZITAT
Eine Ära geht zu Ende

in der tat. das ist betrüblich. sehr sogar.
danke für alles.
Waldfee
Traurig aber verständlich. Ich danke DivusModus für all die unvergesslichen Konzerte und Partys! Ja ich weiss nun, ich bin alt geworden ;-) erst wurde unholy.ch zu Grabe getragen (nicht ganz oder Dunkelwesen? eher langer Winterschlaf ;-) ) aber sicherlich findet auch weiterhin ein gutes düsteres Konzert statt oder eine tolle Party, wenn halt auch nicht von DivusModus.
Der Doc
Eine sehr sehr traurige Nachricht, damit geht ein grosses Stück unserer Kulturszene zu Ende...ich mag das irgendwie noch nicht wahrhaben: Die tollen Konzerte, dieses Forum...und irgendwie damit auch die Schweizer Dreh-und Angelscheibe, die hier alle zusammengehalten hat. Weit über die Grenzen Zürichs hinaus!
Vielen Dank an alle die die letzten 13 Jahre beigetragen haben (ich habe nur die letzten 10 mitbekommen ;-)
Ich hoffe, es wird etwas neues entstehen, denn das ist wirklich ein herber Verlust!
unsure.gif
Klangkurier
Und wer wird nun unser neues Feindbild?

wink.gif
Aradia
Hmmm, auch mir wird ganz komisch zumute ....war ich doch gerade zu den Anfängen von Divus Modus zur Gothicdiva gereift und durfte unzählig schöne Momente an DM Events erleben (man denke nur an die Terminal Choice Konzerte im Sedel und Gaswerk oder die vielen Events im Dynamo...) ......

.....aber ich kann Euch gut verstehen...als 2 fache Mutter und nicht mehr ganz so ausgangsfreudige Person verändert man sich eben wie auch die Prioritäten im Leben....

aber ich DANKE Euch vielmals für die vielen tollen Abende und Stunden die ihr mir geschenkt habt (an die schwierigen denken wir jetzt nicht...z.B das Project Pitchfork Konzert ;-) )....!!!! Ihr habt tolle Arbeit geleistet und die Schweizer Szene massgeblich geprägt!!! VIELEN DANK!

Aradia
Gothm8
Gemischte Gefühle.

Auf lange sicht etwas in der Art erwartet. Nur nicht so früh.
DM hat sicher vieles gemacht und erreicht. Ich persönlich vermisste
die letzten 2-3 Jahre leider etwas eine Ideologie. Unbekanntere / unkon-
ventionellere bands (statt für die Masse) kann man nun wohl - zumindest
ne zeitlang - vergessen. Der Überlebensaspekt, ja ich weiss, aber das potential
hatte glaub in dem masse sonst niemand.

Auf der anderen Seite wird man (naja ist bei mir so) älter und träger, verändert
sich aber auch.

Schade. Danke für die Bergwerk-parties & recht coolen Einsätze die man machen durfte.

Good Luck.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.