Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neue Forenregelung!
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Wave in itself
Mandos
Liebe Forengemeinde

Im Zuge der Finanzkrise hat es leider nicht nur die Banken und die Wirtschaft getroffen, sondern nun auch dieses Forum.
Unsere über die Jahre doch stattlich gewordenen Finanzreserven, mit denen wir den Serverbetrieb finanzieren, sind massiv geschrumpft, was primär an einer falschen Alnagestrategie lag, genaue Details will ich hier nicht aufführen, nur soviel, dass das aktuelle Einkommen der Admins nicht mehr ausreicht um einen sicheren Betrieb vom Forum und der neuen Gallery etc. sicherzustellen, daher sehen ich mich gezwungen, das Forum (das aufgrund des Traffic den mit Abstand grössten Kostenfaktor darstellt) kostenpflichtig zu machen.

Ich habe mich sehr um ein für alle User tragbares System bemüht und wollen vor allem die User möglichst wenig belasten, die in der Vergangenheit und auch in der Zukunft viel für das Forum geleistet haben.

Das neue System wird per 1.6.2009 eingeführt, bis dahin gelten noch die aktuellen Bedingungen.

Es wird keine fixen monatlichen Kosten geben und kein Gold-Abbonnement mit speziellen Funktionen, da wir sehr auf einen fairen Kosten/Nutzen-Faktor achten wollen. Dher haben wir uns für ein Punktesystem entschieden.

im neuen Modell wird jede Aktion im Forum Punkte kosten, sogenannte Bats (Fledermäuschen)

-ein einfaches Posting: 5 Bats
-ein Posting mit mehr als einem (2+) Bildern als Inhalt: 8 Bats
-ein einfaches Posting im Party- Bereich: 10 Bats (wegen erhöhtem Moderations- und Administrationsaufwand)
-ein Posting mit mehr als einem (2+) Bildern als Inhalt im Party Bereich: 15 Bats (wegen erhöhtem Moderations- und Administrationsaufwand)

-eröffnen eines neuen Threads: 15 Bats
-eröffnen eines neuen Threads mit Poll: 20 Bats
-eröffnen eines neuen Threads im Party- Bereich: 30 Bats (wegen erhöhtem Moderations- und Administrationsaufwand)
-eröffnen eines neuen Threads mit Poll im Party- Bereich: 40 Bats (wegen erhöhtem Moderations- und Administrationsaufwand)

-editieren des Avatars (Auswahl von Standardavataren des Forums): 5 Bats
-editieren des Avatars (Hochladen eines eigenen Avatars): 20 Bats
-editieren der Signatur: 7 Bats
-editieren der User-Informationen: 20 Bats
-ändern des Usernamens: 150 Bats

Ein jeder User, der bereits im Forum registriert ist, oder sich in Zukunft registrieren wird, erhält einen Anfangsbestand an Bats, wobei wir hier, wie oben erwähnt, vor allem die User belohnen, die bereits viel für das Forum geleistet haben.

Folgenden Angangsbestand erhalten die jeweiligen Gruppen:

-normale User: 600 Bats
-Veranstalter: 1500 Bats
-Team: 3000 Bats (plus 300 für jeden bereits veröffentlichten Bericht im Szeneteil)
-Moderatoren und Global Moderatoren: 3500 Bats (bei Moderatoren kostet das erstellen von Postings und Threads in den ihnen zugeteilten Foren keine Bats)
-Administratoren sind vom Bat-System ausgenommen

Bats kann man selbstverständlich jederzeit nachkaufen, dabei gelten folgende Tarife:

500 Bats: 4.99 CHF
1'000 Bats: 8.99 CHF
5'000 Bats: 29.99 CHF
10'000 Bats: 49.99 CHF

Die Zahlungsbedingungen sind derzeit noch in Ausarbeitung und werden schnellstmöglich veröffentlicht, um einen unterbrechungsfreien Übergang Anfang Juni sicherzustellen. Geplant ist im Moment die Zahlung per Kreditkarte (VISA/Mastercard), Paypal oder Überweisung auf ein Konto (in den Bahamas)

zusätzlich gibt es Bonus- und Malusbats für verschiedene Dinge:

-schreiben und veröffenltichen eines Szeneberichts (WGT, Mera Luna etc.) : je 800 Bats Bonus
-schreiben und veröffentlichen einer CD-Kritik: je 300 Bats Bonus
-schreiben und veröffneltichen einer Party Kritik: je 100 Bats Bonus
(ich behalte mir jederzeit vor, eingegangene Berichte etc. abzulehnen)

-Verwarnung: 500 Bats Abzug

das gesamte Administrations-Team hofft auf euer aller Verständniss für diesen auch für uns schweren Schritt, die oben dargelegten Gründe zwingen uns leider dazu.
Wir hoffen ausserdem alle, dass dies das Forum nicht zu stark beeinträchtigt, die 2 Monate Vorwarnzeit für allereichen und sind uns sicher, dass bei reger Beteiligung an der Hauptseite für viele User auch eine kostenneutrale Beteiligung möglich ist und somit auch für finanzschwache User ein Weg zum DM-Forum besteht.

Kritik und Anregungen bitte per KN
Mandos
Ich verweise an dieser Stelle aufs heutige Datum.

Ich habe mir heute mal ohne Absprache mit dem Rest des Admin/Mod Teams einen kleinen Scherz erlaubt. Jedoch muss ich gestehen nicht selber auf einen sooo schönen Text kam. Aber darüber kann man ja mal hinweg sehen wink.gif
Die Reaktionen waren toll! Je später der Tag umso schneller haben es die Leute gemerkt.
Postings welche auf den Scherz hinwiesen wurden von mir versteckt und bald wieder sichtbar sein.

Mandos, humorlos und lacht nie!
aXu
Nja, KN's müssten auch kostenpflichtig sein xD
Apo-Kalypsia
ZITAT(aXu @ 1. Apr 2009, 18:36) *
KN's müssten auch kostenpflichtig sein

Und für jedes Deppenapostroph gibt es eine Busse smile.gif .
Mandos
ZITAT(aXu @ 1. Apr 2009, 18:36) *
Nja, KN's müssten auch kostenpflichtig sein xD

Nein, ihr wollt doch nicht, dass wir anfangen eure KNs zu tracken oder? wink.gif
aXu
ach, das geht vollautomatisch mittels einem rasch geschriebenen tool ^^

Beim Eintrag in die DB einfacch den Counter +1, fertig ^^
Dark-Art
Habs leider erst jetzt gesehen und war sehr erstaunt. ohmy.gif Aber bereits nach dem ersten Absatz habe ich mir das Datum angeschaut und......ja eben 1. APRIL gedacht........! laugh.gif

Aber er ist gut! tongue.gif biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.