Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Nine Inch Nails: Ghosts I-IV
Divus Modus - Talk Corner > Diskussion > Sounds like a melody
asdf
This music arrived unexpectedly as the result of an experiment. The rules were as follows: 10 weeks, no clear agenda, no overthinking, everything driven by impulse. Whatever happens during that time gets released as... something.

The team: Atticus Ross, Alan Moulder and myself with some help from Alessandro Cortini, Adrian Belew and Brian Viglione. Rob Sheridan collaborated with Artist in Residence (A+R) to create the accompanying visual and physical aesthetic.

We began improvising and let the music decide the direction. Eyes were closed, hands played instruments and it began. Within a matter of days it became clear we were on to something, and a lot of material began appearing. What we thought could be a five song EP became much more. I invited some friends over to join in and we all enjoyed the process of collaborating on this.

The end result is a wildly varied body of music that we're able to present to the world in ways the confines of a major record label would never have allowed - from a 100% DRM-free, high-quality download, to the most luxurious physical package we've ever created.

More volumes of Ghosts are likely to appear in the future.

- Trent Reznor, March 2, 2008

http://ghosts.nin.com/
TheDJSucks
Läuft nun schon den ganzen Abend mir im Hintergrund. Sehr melancholisch-sanfte Instrumentals, dann wieder erruptionsartige Ausbrüche, gefolgt von einem ätherischen Klangteppich mit dezenten Soundschnippsel. Und durch alles zieht sich eine Experimentierfreude, die ich ihn den letzten 2 Jahren bei vielen Neuveröffentlichung diverser Bands vermisst habe. Nichts davon könnte auf einer Party gespielt werden, kein Song taugt als Single. Chill-Out für Choleriker, sozusagen. Einschalten, die Gedanken treiben lassen, abschalten.

Ja, natürlich bin ich voreingenommen, da schliesslich schon seid 12 Jahren ein grosser NIN-Fan. Trotzdem kommen wohl auch NIN-Skeptiker - oder diejenigen, denen Trent's Weg zu "massentauglich" geworden ist - nicht darum herum, Mr Reznor den Status eines Visionärs anzuerkennen. Das hier ist könnte die Zukunft der Musikindustrie bilden.

Der (Befreiungs-)Krieg Music-Artist VS. Major-Labels ist mit dieser Aktion somit endgültig eröffnet. Wurde verdammt nochmal Zeit!!!
SKR
Coole Sache. Das ist jetzt sicher Balsphemie für die NIN Fans, aber wenn der gute Trent nicht singt gefällts mir meistens am besten.
SKR
NIN haben verstanden wie man auch ohne Majors Geld machen kann. Min US$750K for NIN
TheDJSucks
ZITAT(SKR @ 6. Mar 2008, 09:22) *
NIN haben verstanden wie man auch ohne Majors Geld machen kann. Min US$750K for NIN

... was auch nur fair ist!

Immerhin stehen einem als Konsument 5 Möglichkeiten zur Verfügung:

... Entweder man bezahlt gar nichts und erhält 9 Songs gratis (in High-End Qualität, wohlverstanden),

... oder man bezahlt 5 Dollar das gesammte Packet (34 Songs) in digitaler Form.

... für 10 Dollar gibt es 2xCD-Set inkl. 16-seitiges Booklet

... für 75 Dollar erhält der Konsument eine Deluxe-Edition

... und die Ober-super-mega-hardcore-Fans besorgen sich für 300 Dollar die limitierte Edition.

Sowas nenne ich Kundenfreundlich. Und ausserdem beweist es eindeutig, dass eine Band auch ohne Major überleben kann - vermutlich sogar besser als mit Label.
SKR
Ich sage ja auch nicht das dies verwerflich ist. Allerdings sollte man auch bedenken das NIN ein Band ist welche nicht erst seit gestern Musik macht. Es ist also schon eine grosse und loyale Fanbase vorhanden und diese wurde sehr wohl unter mithilfe einer Plattenfirma aufgebaut.
Traumkrieg
ich kann mich SKR bezgl. der Musik nur anschliessen....ich mag sonst NIN eigentlich gar nicht, aber wenn Mr. Reznor die Gitarre (grossteils) weglässt und den Mund hält kommt was wirklich Geniales dabei raus :-)
Traumkrieg
zum "ohne Major überleben", tendiere ich auch eher zu SKR's Aussage....klar kannst du als Band mit professionellen Absichten ohne Label überleben....wenn du genug gross und bekannt bist....ansonsten würden schon die Aufnahmekosten, der Produzent,Toning,Mastering Ing etc für ein sauber produziertes Album ein Vermögen kosten
blackrain
wow der gute Herr ist ja fix, und hat schon wieder ein neues Album fertig!

Alles wieder kostenlos

http://theslip.nin.com/
Snyke
Schon runtergeladen, nur wo kann ich da was spenden? Will doch sowas unterstuetzen!
asdf
Neue NIN-Songs höre ich mir immer gerne an. Doch die Tracks auf The Slip sind wohl einfach übrig gebliebene Outtakes aus den letzten Studiosessions, die jetzt noch rasch fertig aufbereitet wurden. Das Artwork hingegen finde ich sehr gut.

Für meine Bestellung von Ghosts I-IV habe ich heute endlich die Versandbestätigung erhalten - nachdem die reguläre Ausgabe bereits seit drei Wochen normal im Handel erhältlich ist.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.